Blog,  Esszimmer,  Sweet Home

Neue Esszimmerlampe geliefert & installiert

Zu Beginn der Covid-19 Pandemie, wo Reisen nur eingeschränkt oder gar nicht möglich gewesen sind und die verfügbare Freizeit aufgrund von Kurzarbeit um ein vielfaches größer gewesen ist, hat man zunächst die Baumärkte frequentiert, um Garten & Haus zu verschönern. Jetzt, da die Pandemie nun schon über ein Jahr andauert, beschäftigt man sich dann doch schon eher mit der Interieur seines eigenen Zuhauses und so haben auch wir uns dazu entschieden unser Esszimmer neu zu planen.

Anfangen tun wir mit unserer bisherigen LED-Deckenlampe über dem Esstisch, welche zum einen nicht dimmbar und zum anderen relativ nah an der Wand montiert ist, da man ursprünglich einmal davon ausgegangen ist, dass ein Esstisch mit der schmalen Stirnseite direkt an die Wand gestellt wird. Dies war bei uns auch immer der Fall, wenn auch wir den Tisch immer wieder in die Mitte des Raumes verschieben mussten, wenn wir eine größere Anzahl an Gästen erwarteten und deshalb den Tisch mit seinen Anbauplatten vergrößern wollten. Genau dann aber hing die Deckenlampe nicht mehr über dem Esstisch und störte nur diejenigen, die zwischen Tisch und Wand Platz nehmen wollten.

Also haben wir uns dazu entschieden den Esstisch dauerhaft zu drehen und mittig im Esszimmer, mit der langen Seite parallel zur Wand aufzustellen. Dadurch ist es aber auch notwendig den Montagepunkt der Deckenlampe zu versetzen und die neue Esszimmerlampe um dann 90° zu drehen.

Entschieden haben wir uns für eine Deckenlampe der Firma Kare – Modell Hängelampe Parecchi Schwarz 140, welche heute per DHL geliefert und von uns sofort installiert wurde.

Im gleichen Zuge wurde der für diese Deckenlampe zuständige Lichtschalter durch einen Homematic IP Dimmaktor getauscht, welcher uns die Möglichkeit bietet zukünftig die in die Hängelampe geschraubten E27-LED-Birnen zu dimmen und gleichzeitig in unser Smart-Home-System ioBroker einzubinden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.