Blog,  Photovoltaik

Photovoltaik-Jahr 2012 geht zu Ende

Auch für unsere Stromproduktion mittels unserer Photovoltaikanlage neigt sich das Jahr 2012 dem Ende entgegen. Draußen ist es dunkel geworden und weiterer Strom für 2012 kann nicht mehr produziert werden.

Die Zähler sind abgelesen und die Ertrags- und Verbrauchswerte zur Übermittlung an den Energieversorger vorbereitet.

Hier die Details:

In 2012 konnten wir mit unserer Photovoltaikanlage insgesamt 5891,9 kWh Strom produzieren.

Hiervon wurden 4530,5 kWh an die NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH geliefert (eingespeist).

Die restlichen 1361,4 kWh wurden von uns im Rahmen der Eigenverbrauchsregelung nach EEG selbst verbraucht. Damit liegt unser diesjähriger Eigenverbrauchsanteil bei über 23% (vgl. in 2011 nur knapp über 20%).

Trotz der im Vergleich zu 2011 niedrigeren Ertragswerte können wir uns bei dieser Bilanz bestimmt nicht beklagen 😉

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.