Sweet_Home
Blog,  Photovoltaik,  Sweet Home

Strom mit Sonnenenergie selbst erzeugen

Seit geraumer Zeit beschäftigen wir uns nun schon mit dem Gedanken, ob es nicht sinnvoll wäre mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach Strom selbst zu erzeugen und so nicht nur finanziell vom Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu profitieren, sondern auch etwas für die Umwelt und die Reduzierung von CO2 zu tun.

Also haben wir uns von einer Elektrofirma ein entsprechendes Angebot anfertigen lassen. Bei der Vor-Ort Besichtigung durch den Elektriker kam heraus, dass unser Dach auf jeden Fall für solch eine Photovoltaikanlage geeignet und die Lage aufgrund der Südausrichtung unseres Hauses optimal ist.

Das Dach läßt eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 5,75 kWp zu, was einer jährlichen Leistung von ca. 5400 kWh entspricht und somit deutlich über unserem Jahresstromverbrauch liegt. Natürlich können wir aufgrund der saisonal unterschiedlichen Leistung nicht den kompletten Jahresstromverbrauch mit dem selbst erzeugten Strom abdecken, jedoch ist unsere Zielsetzung ganz klar soviel wie möglich an selbstproduziertem Strom eigen zu verbrauchen.

Zwischenzeitlich liegt uns von der Umweltbank die Zusage für die Finanzierung der von uns geplanten Photovoltaikanlage vor, sodass eigentlich nichts mehr gegen dieses Vorhaben spricht.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.